Meine Arbeitshaltung

 

Ob Du gut warst oder schlecht, wie Du bist, so bist Du recht, denn dein Weg war weit." aus: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

 

Dieses kleine Zitat habe ich ausgewählt, weil es eine Haltung verkörpert, die meiner Arbeit und mir zutiefst entspricht. Es ist die Haltung der Akzeptanz, des "Alles darf sein" oder, wie der persische Mystiker Rumi es ausdrückte, "jenseits von Falsch und Richtig". Es ist eine Haltung, die nichts ablehnt oder wegmachen will, sondern das, was ist ansieht um daraus etwas entstehen zu lassen. Es ist die Haltung des allparteilichen Beobachters, der ich bin, wenn ich mit Menschen arbeite.

 

Es ist die Grundhaltung in der Psychosynthese und in der Mediation. Es ist die Haltung, mit der ich meinen Klienten begegne und es ist die Haltung, die schon so vielen meiner Klienten Türen geöffnet hat, wenn sie sie für sich selber entdeckt und eingenommen haben.

 

Es ist ein Zitat, zu dem schnell Bilder und Phantasien aufsteigen, was auch ganz besonders gut zu meiner Arbeit passt. Schauen Sie doch mal, welche Bilder in Ihnen aufsteigen...